BAUGRUPPE PLAN6

Typ: Baugruppe

Bauherr: Plan6 GbR

Kosten: € 2,5 Mio

Status: Fertigstellung 2014

Ort:   Berlin, Kreuzberg

 

PLAN6 ist eine Bauherrengemeinschaft in Berlin-Kreuzberg, Wrangelstr. 11, welche aus einer Gründungsinitiative von SPARCH hervorging.

Unter einer Bauherrengemeinschaft versteht man einen Zusammenschluss mehrerer Bauparteien, die gemeinsam ein Mehrfamilienhaus realisieren. In Berlin hat diese Form des Bauens in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Anders als bei Bauträgerprojekten sind diese Projekte nicht gewinnorientiert. Die Motivation ist die Schaffung von qualitativ hochwertigem Wohnraum für den individuellen Bedarf zum Selbstkostenpreis.

Das Gebäude beinhaltet sechs Wohneinheiten über sechs Geschosse. Die Wohnräume sind nach Süden zum Garten ausgerichtet, mit großen Hebe-Schiebefenstern und Balkonen über die gesamte Gebäudebreite. Die Schlafräume befinden sich auf der Nordseite zur ruhigen Nebenstraße. Der Garten und die Dachterrasse mit intensiver Begrünung werden gemeinschaftlich genutzt und bieten Spielmöglichkeiten für die fünf Kinder der Hausgemeinschaft. Das Grundstück wurde Ende 2011 vom Liegenschaftsfonds Berlin erworben, im Sommer 2012 wurde die Baugenehmigung erteilt. Die Planungsphase dauerte ein Jahr. Mit dem Bau wurde im Mai 2013 begonnen und wurde im Mai 2014 im Zeitplan fertiggestellt. Alle Wohnungen wurden im Mai/Juni 2014 bezogen.

Photos: © Christoph Naumann / Andreas Friedel